26.04.2015

Körnerkissen oder es war einmal ein Schlafanzug...


Im Winter ist unsere Wärmflasche bei mir im täglichen Einsatz: gegen kalte Füße im Bett, mit Wohlfühlfaktor auf dem Sofa oder zur Abhilfe bei Verspannungen. Nur manchmal könnte sie ein bißchen länger sein und um den Hals herumreichen oder den ganzen unteren Rücken abdecken ;-)
Bei herzbotschaft.de habe ich eine Anleitung für ein Körnerkissen entdeckt, das man leicht umsetzen kann.
Ich habe den Bezug etwa in Größe 21 x 70 cm aus einem ausgeschlachteten Flanell-Schlafanzug mit einem Hotelverschluss genäht und dann das eigentliche Körnerkissen aus einem gestreiften Baumwollstoff. In insgesamt 6 gleichgroße Kammern habe ich jeweils 200 g Weizenkerne gefüllt (die hatten wir hier, online habe ich auch den Rat gefunden, Roggen- und Dinkelkern dafür zu nehmen). 
Nach dem Einfüllen der Kerne in die einzlnen Kammern habe ich sie mit Stecknadeln "eingepfercht", weil sie sich sonst immer hochgedrückt haben und mich das beim Nähen behindert haben. 


Nach 3 Minuten in der Mikrowelle bei 550 Watt war das Körnerkissen schön warm und hielt die Wärme auch gut. Im Bezug passte es dann großzügig um den Nacken. 


Aber Achtung! Das Körnerkissen ist mit etwa 1200 g recht schwer. Das ist vor allem beim Hin- und Hertragen lästig, im Sitzen bzw. an eine Lehne angelehnt merkt man das  größere Gewicht nicht mehr. Man kann das ja durch die Länge bzw. Menge an Kernen in den Kammern selbst steuern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen