Einkaufen:
Man braucht
- die Platte (Spanplatte Pappel, mind. 12 mm dick, aus dem Baumarkt), wobei die Größe völlig frei steht und nur durch den Stoff (Muster bzw. Größe) begrenzt wird. Achtung, es kommt auch darauf an, wie das Muster des Stoffes liegt! Ich habe eine kleine Pinnwand in 40x60 cm, eine größere im Flur ist 60x80 cm groß, Preis des kleineren Bretts ca. 5 €
- den Stoff, Größe in Abhängigkeit zum Brett
- zum Stoff passendes Satin-Band (erstaunlich viel – für die Wand 60x80 etwa 10 m!; Breite des Bandes: für die kleineren Pinnwände habe ich 1 cm breites Band genommen, bei der größeren 1,6 cm; kaufen kann man das im Stoffladen, gute Auswahl beim (Düsseldorfer) Karstadt in der Stoffabteilung, aber auch bei Depot, Butlers etc.); ich lege die Bänder im Abstand von ca. 15 cm nebeneinander, auf der Rückseite wird es festgetackert
- (etwas dickeres) Volumenflies – etwa einen Fingerbreit an allen Seiten länger als die Platte (Stoffabteilung)
- sog. Polsternägel (ca. 20-25 Stück) – gibt’s in Messing und silberfarben im Baumarkt, allerdings nur in größeren Mengen (100 St. pro Packung)
- Aufhänger/ Haken
- Hammer und Tacker
- eventuell selbst gebastelten Abstandshalter und Winkelmaß
Man schneidet den gebügelten Stoff und das Volumenflies passend zur Platte.
Dabei das Volumenflies an allen Seiten etwa einen Fingerbreit länger als die Platte, damit es nachher keine spitzen Kanten gibt, den Stoff etwa 10 cm breiter an allen Seiten als die Platte, dabei auf das Muster achten!
Vlies auf die Platte legen, dann auf den Stoff legen und umdrehen.
Stoff an allen Seiten einschlagen und auf der Rückseite der Platte festtackern. Dazu schlage der kurzen Seiten ein und tackere ihn fest, dann den Stoff auf den Ecken und dann den Stoff auf den langen Flächen. Kontrollieren, dass nirgendwo Falten sind.
Stoff an allen Seiten einschlagen und auf der Rückseite der Platte festtackern. Dazu schlage der kurzen Seiten ein und tackere ihn fest, dann den Stoff auf den Ecken und dann den Stoff auf den langen Flächen. Kontrollieren, dass nirgendwo Falten sind.
Dann auf der Vorderseite die Bänder probeweise auflegen. Ich empfehle einen Abstand von 15 cm bei den parallel liegenden Bändern. So kann man mehrere Karten in die so entstehenden Rauten stecken, je näher die Bänder aneinanderliegen, umso schwieriger wird das oder die Karten müssen kleiner sein. Als Hilfe habe ich dafür früher immer eine Postkarte (lange Seite) genommen, neuerdings habe ich mir dazu diese Abstandshalter gebastelt.
Erstmal die Bänder in eine Richtung parallel hinlegen. Dann die Bänder an den Seiten abschneiden, am besten so, dass auf der Rückseite noch 8-10 cm Rest ist, damit man es gut festtackern kann.
Dann darüber die Bänder in die andere Richtung probeweise auflegen, wenn es passt (es ist nur mit Augenmaß und der Postkarte besonders schwierig, die kreuzenden Bänder möglichst auf einer Höhe zu haben, wesentlich leichter geht's mit den Abstandshaltern und dem Winkelmaß...), auch diese Bänder wieder abschneiden.
Sinnvoll ist es, die Positionen der Bänder mit Stecknadeln auf den Kreuzungen zu fixieren.
Sinnvoll ist es, die Positionen der Bänder mit Stecknadeln auf den Kreuzungen zu fixieren.
Die Bandenden werden auf der Rückseite in Verlängerung des Bandlaufes festgetackert. Das ist etwas mühsam, weil man bei jedem einzelnen Band schauen muss, wie es liegt und es dann so auf die Rückseite ziehen muss.
Zuletzt müssen dann noch die Haken befestigt werden. Es gibt welche mit einem Dreieck, die man mit zwei kleinen Nägeln befestigt und runde Köpfe, die man in das Brett schlägt und dann wie eine Schraube festdreht. Das ist grundsätzlich Geschmackssache.
Je größer das Brett wird, desto größer sollte auch der verwendete Haken sein. Sie werden vor der oberen Kante angebracht im selben Abstand vom Rand.
und hier ist der Link zum neuen Pinnwand-eMAG...
und hier ist der Link zum neuen Pinnwand-eMAG...
Hallo!
AntwortenLöschenIch hab mal eine Frage zur Pinnwand: Halten darin auch normale Pins, wie man es von einer Korkpinnwand kennt?
Danke für Hilfe! (:
Normale Heftzwecken habe ich noch nie ausprobiert, weil ich gerne die abgerundeten Polsternägel auf der Pinnwand habe, Heftzwecken müssten in der Platte halten, aber Du brauchst auf jeden Fall einen Hammer, ohne bekommst Du die nicht rein (weiß allerdings nicht, wie gut die Heftzwecken das abkönnen)! Liebe Grüße Nina
LöschenDanke für die schnelle Antwort! (: Ich denke, ich werde einmal schauen was sich machen lässt!
LöschenViele Grüße!