12.11.2010

Bierbankauflagen mit Tischdecken

Zum Nähen von Bierbankauflagen benötigt Ihr 
1. Schaumstoff in der Länge und Breite Eurer Bierbänke, das könnt Ihr im Baumarkt oder bei Ebay kaufen. Ich habe mich für eine Rolle von 5 m x 1,30 m x 3 cm (RG 30/45 - steht für die Stärke des Schaumstoffs) entschieden und bin damit auch nach einem Jahr noch sehr zufrieden
2. Stoff für den Bezug, also 2 x Länge x Breite der Bierbank, plus Höhe, plus Nahtzugaben
3. Stoff für die Befestigung mit Klettverschlüssen unter den Auflagen
4. pro Auflage je 6 Klettverschlüsse und 6 Gegenstücke, Länge je etwa 10 cm, aus dem Baumarkt


Anleitung
1. Schaumstoff mit einem scharfem Messer zuschneiden.
2. Für die Befestigungen pro Bierbankauflage 6 schmale Stoffstücke nähen, dafür 12 Stoffstreifen in ca. 6 cm Breite plus Nahtzugabe, Länge so auswählen, dass nachher die beiden Stoffstücke mit dem Klettstreifen unter der Bank überlappen, ausschneiden, rechts auf rechts legen und an den langen Seiten und einer kurzen Seite zusammennähen, versäubern und wenden. An drei Stoffstücken den Flausch vom Klettverschluss (je zwei nebeneinander) mit einem Zickzackstich aufnähen, an den drei anderen die Gegenstücke.
3. Stoffstücke für das lange Schaumstoffstück zurechtschneiden, rechts auf rechts legen und mit Stecknadeln die Naht markieren. Nun die Stoffstücke für die Befestigung so einlegen, dass das lange Stück jeweils innen liegt und nur die offene Seite zwischen den beiden großen Stoffbahnen an der Seite heraussteht. Darauf achten, dass die Stoffstücke genau auf der gleichen Höhe angenäht werden. Die beiden langen und eine kurze Seite zusammennähen. Nun den Stoff wenden und über den Schaumstoff ziehen. Das geht sehr schwerfällig und mühsam. Nun die kurze Seite mit der Hand zusammennähen. 



 



2 Kommentare:

  1. Super Anleitung. Genau so eine habe ich gesucht. Many thanks!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Anleitung. Man muß lange suchen um solch eine zu finden. Ganz genau erklärt.

    AntwortenLöschen