24.06.2012

Sahne-Mandel-Butterkuchen


Vor Monaten habe ich dieses Rezept von einer Freundin bekommen und habe seitdem vor, es einmal selbst ausprobieren. Nun komme ich endlich dazu - es ist so einfach und geht so schnell, dass das Rezept gleich ins Repertoire übernommen wird. Danke, Sigrun!

Zutaten
1 Becher (200g) Schlagsahne
1 ½ Becher (ca. 300g) Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 ½ Becher (ca. 210g) Mehl
½ Päckchen Backpulver
125 g Butter
6 EL Milch
200 g Mandelblättchen

Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen vorheizen (Umluft: 150°C). Sahne steif schlagen. Den leeren Sahnebecher auswaschen, abtrocknen und für die restlichen Zutaten als Messbecher verwenden. 
Einen Becher Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz unter die Sahne rühren. Erst die Eier, dann Mehl und Backpulver unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf das Blech streichen und im Backofen ca. 15 Minuten backen. 
Währenddessen Butter für den Guss in einem Topf schmelzen. Einen ½ Becher Zucker und die Milch einrühren. Dann die Mandeln unterheben. 
Mandelguss auf dem Kuchen verteilen und bei gleicher Temperatur 15 Minuten weiterbacken. 

Der Kuchen schmeckt sowohl warm als auch abgekühlt und ergibt etwa 20 Stück. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen