17.09.2011

Schlauchschal


Durch Zufall bin ich bei www.dawanda.com auf ein Bild eines solchen Schlauchschals (auch Loop oder Circleschal genannt) gestoßen. Es handelt sich dabei um einen geschlossenen "Stoffring" mit einem Außen- und Innenstoff, der doppelt gelegt um den Hals kommt. Eine Nähanleitung findet Ihr bei Leuchtzeichen samt pdf-Datei zum download.

Ihr braucht
  • 2 Stoffe mit je 1,30 bis 1,50 m Länge und 30 cm Breite (ich habe mich für einen schwarz-weißen Fischgrät-Stoff und einen schwarzen Doubleface entschieden)
  • eventuell Deko zum verzieren (ich habe aus schwarzem Band eine Schleife gebunden und einen Knopf dazu ausgesucht)

Ich habe den Schal zunächst mit einer Länge von 1,50 m genäht, dann beim ersten Anprobieren aber festgestellt, dass mir das viel zu locker war, weshalb ich dann ein gutes Stück rausgeschnitten und mich für 1,30 m mit Nahtzugaben entschieden habe. Wenn Ihr Euch unsicher seid würde ich mit 1,40 bis 1,50 m (je nach Stoffbreite) anfangen und vor dem Zusammennähen mal unterschiedliche Längen mit den Stecknadeln abstecken.


Die beiden Stoffteile zuschneiden und rechts auf rechts an den langen Seiten zusammen nähen, den Rand an allen vier Seiten versäubern. Eventuell die Kanten noch bügeln.


Nun den Schlauch auf die rechte Seite wenden und so zusammenlegen, dass die beiden Ende des Außenstoffes zusammenliegen. Diese zusammenstecken und festnähen.



Dann den Schlauch wieder auf die linke Seite wenden und so legen, dass die beiden Enden des Innenstoffes aufeinander liegen. Dann feststecken und bis auf eine (nicht zu kleine) Wendeöffnung zusammen nähen.


Den Schlauch durch die Wendeöffnung wieder auf die rechte Seite ziehen und per Hand die Wendeöffnung schließen.


Dann eventuell noch verzieren.

Jetzt kann der Herbst kommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen