19.02.2012

kleines Täschchen mit Reißverschluss


Das ist der erste Versuch für eine Schutztasche - ich wollte erst einmal ausprobieren, wie das mit dem Futter, dem Reißverschluss und dem Abmessen so funktioniert, bevor ich in den nächsten Tagen einen "scharfen" Versuch starte. Also eine schöne Gelegenheit, Reststoffe zu verarbeiten und etwas auszuprobieren

So ist das kleine Täschchen von außen aus ...



und so am Reißverschluss; das Futter ist aus fliederfarbenem Stoff.



Die Borte habe ich als Rolle vor Jahren auf einem Bauernmarkt in Lüneburg gekauft und lange gewartet, bis ich mal einen passenden Stoff zum Ausprobieren gefunden habe.
Als weitere dezente Applikation habe noch eine Blätter-Borte aufgestickt. Die kann meine Nähmaschine ganz alleine, ich muss dabei nur den Stoff gerade halten.  


ganz schnell ist so mein neues Täschchen für Nagelfeile, Schere usw. fertig. Es ersetzt ein ziemlich ähnlich aussehendes, das allerdings für die Feilen nicht lang genug war.



Jeweils beide Stoff- und Futterteile zurechtschneiden und mit einem Zickzackstich versäubern. Dann den Stoff rechts auf rechts auf den Reißverschluss legen und den Futterstoff mit der rechten Seite auf den Reißverschluss, so dass der Reißverschluss zwischen Stoff und Futter liegt. Festnähen. Dann dasselbe mit dem anderen Stoff- und Futterstück wiederholen. 
Nun Stoff und Stoff sowie Futter und Futter rechts auf rechts legen und feststeppen. Dabei den Boden des Futterstücks zum Wenden offen lassen. Wenden, kurzes Stück des Futterstoffs zusammennähen und Tasche auf rechts wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen