03.09.2011

Kinderkissen mit aufgenähtem Namen



Nachdem das Aufnähen des Namens auf dem Handtuch ganz gut geklappt hatte, habe ich mich nun an ein etwas schwierigeres Werk getraut, und zwar ein Kissen mit Namensschriftzug...

Das erste Problem stellte sich bei der Schrift, die dafür geeignet sein könnte - beim Handtuch hatte ich einzelne Druckbuchstaben verwendet mit der Schrift Arial Black, diesmal wollte ich Schreibschrift verwenden und den Namen in einem Schriftzug (naja, mit Ausnahme des Anfangsbuchstabens) aufnähen, die Schriftart "Lucinda Handwriting" sollte es nach etwas suchen werden. Allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass die Schrift auch als "fett" nicht dick genug ist, um genügend Stoff für den Schriftzug zu haben. Mit einem kleinen Umweg über Picasa habe ich es aber trotzdem hinbekommen. Ich habe ein Foto kopiert und dann den Text über Picasa in der Schriftart eingefügt. Dann besteht die Möglichkeit, die Schrift noch dicker zu machen und das habe ich genutzt und dann das Bild auf etwas dickerem Papier ausgedruckt.


Den Schriftzug habe ich dann mit einem Cutter ausgeschnitten. 




Damit stellt sich - bei einem längeren Namen - gleich das nächste Problem. Um wenigstens etwas Stoff beim Namen zu vernähen muss die Schrift so groß sein, dass sie für ein Kissen 40x40 cm zu große ist, ggf. reicht dann 50x50 cm. Ich habe mich jetzt für 80 x 40 cm entschieden und zwar den blau-weiß-karierten und den dazu passenden blauen Stoff von Westfalenstoffe.

Auf einem kleinen Stück Stoff habe ich das Aufnähen mit einem Buchstaben zweimal getestet. Beim ersten Versuch hat sich der untere Stoff recht stark verzogen, deshalb habe ich es noch ein zweites Mal - mit untergelegtem Stickvlies und engerem Stich - versucht, das hat wesentlich besser geklappt, auch wenn sich das auf den Bildern nicht so deutlich zeigt. 

Den Stoff für das Kissen zurecht schneiden, dann den Reißverschluss einnähen, das habe ich hier am kurzen Stück gemacht. 

Die Schablone für den Namenszug mit der Oberseite nach unten auf der linken Seiten des Stoffes auflegen und mit einem Bleistift die Umrisse abmalen. 
Dann mit einer Stoffschere sauber ausschneiden.


Den Schriftzug nun auf dem Kissen platzieren und mit Stecknadeln feststecken. Auf die Unterseite des Kissenstoffs ein Stück Stickvlies legen und ebenfalls mit Stecknadeln befestigen. Dann mit einem Zickzack-Stich den Schriftzug auf das Kissen aufnähen.


Die Fadenenden unter dem Stoff verknoten. 
Den Kissenstoff nun rechts auf rechts aufeinander legen und die restlichen drei Seiten des Kissens zusammennähen. Dann den Rand zurückschneiden und mit einem Zickzack-Stich versäubern. Kissen auf rechts ziegen und den Schriftzug glattbügeln.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen