04.01.2011

Quiche Lorraîne



Zutaten
Knetteig:
250 g Weizenmehl
1 Ei (Größe M)
1 Pr. Salz
2 EL Wasser
125 g weiche Butter

Belag:
120 g durchwachsener Speck, gewürfelt
100 g Gouda
4 Eier (Größe M)
250 ml Schlagsahne
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung
Zunächst den Boden der Tarteform (Ø 26 cm) fetten.
Den Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze: etwa 200°C, Heißluft: etwa 180°C

Knetteig: Alle Zutaten für den Teig mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen.
2/3 des Teiges auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche in der Größe des Tarteformbodens ausrollen und als Teigboden in die Tarteform legen. Den übrigen Teig zu einer langen Rolle formen, als Rand auf den Teigboden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Form auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben und vorbacken.
Backzeit: etwa 15 Min.

Belag: Speck fein würfeln, in einem Topf andünsten und etwas abkühlen lassen. Gouda in feine Streifen schneiden. Speck mit Käse, Eiern und Schlagsahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Belag auf dem vorgebackenen Boden verteilen und auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Min.

Die Quiche noch warm servieren. Als Beilage mögen wir gerne einen bunten Salat oder Feldsalat, weil das Quichestück allein so verloren auf dem Teller wirkt und etwas Kühles dazu sehr gut schmeckt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen