Eine gute Beschreibung findest Du auch unter
Hier sind weitere Anmerkungen/ Erklärungen...
- Einkaufen: Holzbrett, Klettverschluss und Ösen, Haken für die Wand - BaumarktSchnur und Ringband/Raffrolloband – Ebay-Verkäufer mdem 9817Holzstab in der Breite des Stoffs
- Stoff zuschneiden, Ränder säumen .
- Unten musst Du eine Schlaufe einnähen (also einmal umschlagen, festnähen), da kommt am Ende ein Holzstab rein, um die Kante gerade zu halten und es etwas zu beschweren .
- Ich habe alle 25-30 cm eine Reihe Ring-/Raffrolloband aufgenäht – Achtung, es muss alles parallel sein und ganz unten sollte die Ringreihe mit einem Ring beginnen, denn da knotest Du die Schnur jeweils fest! Bei der Internet-Anleitung nähen sie Holzstäbe ein, das habe ich nur unten gemacht, notwendig dürfte das nicht sein, aber akkurater sieht es dadurch bestimmt aus, wird aber auch schwerer.
- Dann bügelst Du die Falten in den Rollo – jeweils zwei Ringe aneinander drücken und eine Falte rausdrücken, dann flachbügeln (ergibt sich, wenn Du’s vor Dir liegen hast!)
- Dann ziehst Du die Schnur durch die Ringe, jeweils eine Reihe hoch.
- Du befestigst im Abstand der Ringreihen die Ösen auf der Unterseite des Holzbretts.
- Das Brett bringst Du am Fenster an und klebst/nagelst den Klettverschluss vorne oder oben drauf. Das Gegenstück nähst Du oben auf den Stoff auf die linke Seite (hierbei kann man je nach Muster ein paar Unebenheiten ausgleichen, indem man das Klettstück nicht ganz gerade aufnäht…
- Jetzt ziehst Du die Schnurseile jeweils durch die Ösen und führst sie alle an einer Seite runter, in einer Öse ist eine Schnur, in einer zweiten sind zwei Schnüre…
- Die Schnüre gerade zusammenführen und an ein paar sinnvollen Stellen Schlingen/Knoten machen, an denen Du den Vorhang dann „hälst“ bzw. „aufhängst“.
- Ruhig am Anfang mal 2-3 Tage den Vorhang „hochgezogen“ lassen, damit die Falten festliegen… (http://www.interdeco.de/dekotipps/gardinen/raffrollos-faltrollos-befestigen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen