04.11.2010

kleine Handtasche





wie man das jetzt macht...

1. Man schneidet zwei Rechtecke Stoff (eins für außen, eins fürs Futter) aus, für die abgebildete Tasche waren das 25 x 38 cm (Nahtzugaben enthalten) für die Tasche mit der Größe 17 x 23 cm. Außerdem schneidet man von jedem Stoff zwei Streifen für die Träger, hier waren das 5 x 36 cm (Nahtzugabe enthalten) für die Träger mit der Breite von 3 cm.
Je nachdem wie fest der Stoff ist (also wie gut er "steht"), kann es ganz sinnvoll sein noch Vlieseline aufzubügeln (die bekommt man in der Stoffabteilung auf der Rolle, es gibt sie in unterschiedlichen Stärken).

2. Die Stoffstücke für die Riemen werden rechts auf rechts an den langen Seiten zusammengenäht, alle Seiten (auch die kurzen) versäubert und dann werden die Stücke auf rechts gedreht. Dann einmal kurz glatt bügeln. 
Die Stoffstücke näht man nun rechts auf rechts zusammen, wobei an den kurzen Seiten die Riemen eingenäht werden, dafür werden sie mit dem Ende ca. 2 cm zwischen die Stofflagen gelegt und festgenäht (am besten an den Stellen zwei mal drüber, weil die nachher am stärksten belastet werden). Achtung! Unbedingt darauf achten, dass die Riemen gleichmäßig lang bleiben und dass sie an den gleichen Stellen angenäht werden! Wenn die Riemen versetzt aufgenäht werden, sieht man das nachher auf jeden Fall! Beim Zusammennähen der großen Teil an einer langen Seite ein Loch lassen zum Wenden des Stoffes. Danach Loch schließen und Seiten versäubern und glatt bügeln.

3. Nun das große Stoffstück rechts auf rechts (also mit dem Futterstoff außen) zusammenklappen und die kurzen Seiten zusammennähen. 

4. Nun "stellt" man die Tasche auf und drückt die unteren "Bodenecken" herunter und näht sie ca. 2 cm von der Spitze ab. Dann versäubert man die Ecke. Je mehr man hier abnäht, desto breiter wird der Boden der Tasche und desto niedriger wird die Tasche. Nun wiederholt man das mit dem selben Abstand von der Spitze an der anderen "Bodenecke".

5. Man kann auch eine "Handytasche" auf das Innenfutter nähen, dafür muss man ein Stück Stoff zurechtschneiden, versäubern, nach innen einschlagen und glatt bügeln und dann vor dem Zusammennähen von Futterstoff und Außenstoff auf das Futter nähen - aber unbedingt darauf achten, wo nachher oben und unten in der Tasche sein soll, sonst ist sie eventuell mit der Öffnung nach unten eingenäht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen