13.12.2011

Ein "Kochbuch" zum Fotografieren


Dieses tolle Fotobuch heißt Plate to Pixel und ist von Hélène Dujardin. Ich wurde vor ein paar Wochen über diesen Post bei Les Tissus Colbert auf dieses wunderbare Buch aufmerksam und habe gleich Feuer gefangen. Die Autorin ist Fotografin für Kochbücher und -magazine und erklärt in ihrem ersten Buch neben den Grundlagen der Fotografie gerade am Beispiel von Essensstillleben, wie man bessere Fotos machen kann. Besonders gut hat mir vor allem gefallen, dass sie keinen Plan vorgibt, was man alles wie fotografiert haben sollte, sondern einfach erklärt und mit Bildern verdeutlicht, wie man bestimmte Effekte erzielen kann (etwa mit einem Diffusor oder Bouncer) und das macht einfach Spaß auf Fotografieren. Also einfach loslegen und ausprobieren... Dazu kommen auch Tips zum Bearbeiten der Digitalbilder und zur Ausstattung mit fototauglichen Gläsern, Tellern und Accessoires.

Wer das, was er kocht, backt und anrichtet gerne fotografiert, wird hier sicherlich noch viele Anregungen und Tips mitnehmen!
Und noch mehr Bilder gibt's auf dem Blog der Autorin Tartelette.


Ich habe das Buch an vielen Tagen einfach in der Handtasche mit in der Straßenbahn gehabt und dort weitergelesen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen