Das ist eine Auftragsarbeit zur Taufe... da die größeren Geschwister auch jeweils nur ein Symbol auf ihrer Taufkerze haben, soll auch für die Kleinste eine ähnliche Kerze her.
Die Sterne sind aus Wachsplatten ausgestanzt, dafür habe ich diese kleine "Presse" verwendet:
Das hat zunächst ganz gut geklappt, dann habe ich versehentlich die Wachsplatte falsch herum eingelegt (also Wachs nach oben, Papier nach unten) und das Wachs ist in dem Stanzer kleben geblieben und ich musste es mit einem Messer mühsam wieder rausholen - daher mit Papier nach oben und Wachs nach unten einlegen, dann lässt sich das Papier nachher auch ganz gut ablösen. Unbedingt muss allerdings die durchsichtige Folie vom Wachs runter.
Die Buchstaben habe ich wie bei dieser Kerze mit einem Cutter aus der Wachsplatte ausgeschnitten. Dann habe ich mit einem Stück Papier die Höhe auf der Kerze ausgesucht, auf die die Buchstaben (wieder Arial Black 40) geklebt werden sollen. Ich habe das Papier so geknickt, dass das Papier gerade am unteren Kerzenrand anliegt und für die Buchstaben auch eine gerade Linie bildet. Nun werden die Buchstaben vorsichtig die Kerze aufgelegt, der Abstand ausgewählt und festgedrückt. Das Gleiche wird nun für das Datum auf der Rückseite gemacht. Das Stück Papier kann man dabei festhalten, oder einfach mit einem Gummiband befestigen.
Da der Docht bei den neuen Kerzen so lang ist und dann beim Anzünden der Kerze in der Kirche immer die Gefahr besteht, dass die Kerze gleich wieder ausgeht, sollte der Docht eventuell etwas gekürzt werden.
Um dann sicherzustellen, dass die Kerze unbeschädigt in der Kirche ankommt, empfehle ich, die Kerze in Küchenkrepp einzurollen und mit einem Küchenhandtuch zu umwickeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen