04.04.2015

Einkaufstaschen


Mein letzter Post ist schon Ewigkeiten her... kürzlich habe ich bei lestissuscolbert.blogspot.de die Anleitung zum Nähen dieser Einkaufstaschen gefunden und gestern gleich mal ausprobiert! Sie sind leicht zu nähen, schnell gemacht und eine super Gelegenheit die seit Jahren in Kisten gesammelten Stoffe einmal zu verwerten.

Die Anleitung findet Ihr oben über den Link, ich habe nur ein paar Ergänzungen...
  • die Vorlage für das Schnittmuster habe ich mir mit Photoshop in eine pdf-Datei umgewandelt und dann als Posterdruck mit 250%iger Vergrößerung ausgedruckt und ausgeschnitten. Das war für mich deutlich leichter (und schneller) als die Übertragung von der DIN A4-Vorlage.
  • da ich die Henkel relativ breit finde, habe ich sie bei der zweiten Tasche (das ist die hellgrüne) einen Finger breit schmaler gemacht, das war auch beim Wenden kein Problem.
  • ganz ehrlich, ich habe nicht richtig verstanden, wie die Henkel oben zusammen genäht werden, deshalb habe ich es so gemacht: ich habe die Nahtzugabe des Außenstoffes zur Seite weggeklappt und nur die beiden Henkelteile des Innenstoffes von einem Henkel zusammengesteppt. Dann habe ich die Nahtzugabe des Innenstoffes bis auf 3 oder 4 mm runtergeschnitten. Vom Außenstoff habe ich nun die Nahtzugabe von einer Seite etwas gekürzt und unter das Gegenstück des anderen Außenstoffes geschoben. Dann habe ich die Nahtzugabe dieses Gegenstücks nach Innen geklappt und darüber gelegt und ebenfalls festgesteppt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen